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Es geht nicht nur Ihnen so! Sich heute durch die Vielzahl an Gesetzen, Verordnungen und Formularen zu arbeiten, ist fast unmöglich. Welche Rechte habe ich als Betroffener, woher bekomme ich finanzielle Unterstützung und in welchem Fall? Wer unterstützt mich bei Anträgen und Vollmachtserteilungen? All diese Fragen können Sie unter dem Menüpunkt "rechtliche Aspekte" nachlesen. Eine umfangreiche und aktuelle (den gesetzlichen Anforderungen entsprechende) Formular-Datenbank steht jedem Mitglied kostenfrei zur Verfügung. Stomaversorgung künstlicher Darmausgang, Ileostoma, Stomaversorgung

Allgemeine Begriffsklärung:
Nach einer Enterostomie (enteron = griech. "den Darm betreffend") auch Anlage eines Stomas, auch künstlicher Darmausganges genannt, entsteht je nach Lokalisation im Darm ein Colostoma (auch Kolostoma, allg. künstlicher Darmausgang, Dickdarm-Stoma genannt) oder Ileostoma (auch Dünndarm-Stoma, allg. künstlicher Darmausgang genannt) zur Stuhlableitung über die Bauchdecke. Hierzu wird ein gesunder Darmanteil nach außen geleitet. Als Colostoma wird die Ausleitung eines Dickdarmanteils bezeichnet. Als Ileostoma bezeichnet man die Ausleitung eines Dünndarmanteils. Beide Stoma-Arten fasst man somit als "Entero"-Stoma zusammen. Ein Urostoma (Harnableitung, Blasenausgang) speilt dem entsprechend eine gesonderte Rolle. Detailinfos finden Sie unter "Stoma-Arten".

Ileostoma & künstlicher Darmausgang


künstlicher Darmausgang - eine Begriffsklärung oder Ileostoma

Links: künstlicher Darmausgang Ileostoma erklärt Wechsel Stomaversorgung bei Ileostoma - Trägern Das Wort „Stoma“(künstlicher darmausgang) kommt aus dem Griechischen. Es bezeichnet nicht nur das Wort "künstlicher Darmausgang" als Colostoma, sondern auch das Urostoma oder das Ileostoma – daher wird bei der medizinisch Bezeichnung der Name des betroffenen Organs vorangestellt, auch wenn häufig nur die Kurzform „Stoma“ verwendet wird. Das Wort „künstlicher Darmausgang" wird umgangssprachlich selbst in Fachkreisen genutzt. An einem Stoma ist jedoch nichts "künstlich". Es wird ausschließlich körpereigenes Gewebe zum Anlegen der Stomaanlage genutzt.
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Wissensecke im Ileostoma zu künstlicher Darmausgang

Grundsätzlich unterscheidet man folgende Stomaarten; unterteilt den Bereich künstlicher Darmausgang:
Darmkrebs Kampagne
Temporäres Stoma, temporerer künstlicher Darmausgang
Vorbeugen Darmkrebs
Vorübergehendes, rückverlegbares Stoma
Darmkrebs behandeln
Begriff: Permanentes Stoma, permanenter künstlicher Darmausgang
Therapie Darmkrebs
Dauerhaft, nicht rückverlegbares Stoma
Darmkrebs Vorsorge

Beratungsecke im Stoma Forum zu: künstlicher Darmausgang

Begriff: Endständiges Stoma - endständiger künstlicher Darmausgang
Darmkrebs Ernährung
Der Begriff endständiger künstlicher Darmausgang hat nichts mit einem permanent angelegten Stoma zu tun. Hierbei geht es vielmehr um die Weise, wie mit den Darmenden nach der OP verfahren wird. Bei einem entständigen Stoma (künstlicher Darmausgang) wird die zuführende, orale Schlinge in der Bauchwand eingenäht, nachdem der darmkrebs vollständig entfernt ist. So entsteht eine einzige sichtbare Öffnung. Darmkrebs Forum jetzt besuchen:
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Darmkrebs erkennen Thema künstlicher Darmausgang & Ileostoma

Begriff: Doppelläufiges Stoma, doppelläufiger künstlicher Darmausgang nach darmkrebs Entfernung Die Bauchwand wird eröffnet und der erhaltene Darm aus der Bauchdecke in einer Schlinge herausgezogen. Das Zurückgeleiten wird durch Unterschieben eines Reiters verhindert. Der Darm wird eröffnet und nach außen umgestülpt. Es sind so zwei Darmöffnungen sichtbar.
Das Colostoma (auch als Kolostoma, Dickdarmstoma, künstlicher Darmausgang bezeichnet)
Förderung Darmkrebs
Als Colostoma bezeichnet man nach seiner Lokalisation die Ausleitung des Dickdarms je nach Lage innerhalb des Colon nach einer Darmkrebs Operation.
Das Ileostoma (auch als Dünndarmausgang, Dünndarmstoma, künstlicher Darmausgang bezeichnet)
Therapie Darmkrebs
Als Ileostoma bezeichnet man nach seiner Lokalisation die Ausleitung des Dünndarms aus dem rechten Unterbauch nach einer Darmkrebs OP.
Das Urostoma (auch Harnableitung, Harnausgang)
Heilung Darmkrebs
Das Urostoma ist eine chirurgisch herbeigeführte Ausleitung des Urins durch die Bauchdecke.
Ursachen Darmkrebs

Mit einem Ileostoma kann man Schwimmen. Ein Ileostoma ist keine Krankheit. Ein Ileostoma erhält Ausstreifbeutel. Sexualität ist kein Problem mit Ileostoma. Ein Ileostoma veruracht keine Schmerzen. Ileostoma gibt es auch bei Kindern. Ileostoma kann temporär / permanent sein. Der Ileostoma-Träger:

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Für die meisten Menschen ist es sehr schwierig, sich ein Leben mit dem Stoma vorzustellen. Kaum jemand, der über sein künstlichen Darmausgang in der Öffentlichkeit berichtet und oft weiß man gar nicht, welche Person aus dem Bekanntenkreis mit einem Stoma lebt. Das Thema wird nach wie vor tabuisiert. "Wir bleiben nicht die letzten Überlebenden" räumt auf mit diesem Tabu!künstlicher Darmausgang

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Stoma (künstlicher Darmausgang) & Darmkrebs nach Darmkrebs - Operation mit Stomaversorgung. Dabei spielen bei einem Stoma (künstlicher Darmausgang) Ileo-stoma oder Colo-stoma und Uro-stoma unterschiedliche Dinge eine Rolle

Ileostoma

Wissensecke zu Ileostoma

Grundsätzlich unterscheidet man folgende Arten des Ileostoma:
nach darmkrebs
Temporäres Ileostoma Vorübergehendes, rückverlegbares Ileostoma aufgrund von Darmkrebs
Permanentes Ileostoma Dauerhaft, nicht rückverlegbares Ileostoma
nach Darmkrebs Endständiges Ileostoma Der Begriff endständiges Ileostoma hat nichts mit einem permanent angelegten Ileostoma zu tun. Hierbei geht es vielmehr um die Art und Weise, wie mit den beiden Darmenden nach der OP verfahren wird. Bei einem entständigen Ileostoma wird die zuführende, orale Schlinge (aus Richtung Magen/Mund kommend)in der Bauchwand eingenäht. So entsteht bei dem Ileostoma eine einzige sichtbare Öffnung. Dieser Schenkel des Ileostoma fördert die Ausscheidung. Der abführende, distale (in Richtung Anus verlaufende) Schenkel wird in seiner Öffnung verschlossen nach der Entferbung des Darmkrebs.
Doppelläufiges Ileostoma nach Darmkrebs. Die Bauchwand wird eröffnet und der in seiner Funktion erhaltende Darm aus der Bauchdecke in einer Schlinge herausgezogen, um das Ileostoma anzulegen. Das Zurückgeleiten wird durch Unterschieben eines Reiters (kleiner Steg) verhindert. Der Darm wird eröffnet und nach außen umgestülpt, um das Ileostoma zu "formen". Es sind so zwei Darmöffnungen bei diesem Ileostoma sichtbar. Der stuhlfördernde (orale, aus Richtung Mund/Magen kommende) Abschnitt wird als zuführender Schenkel des Ileostoma, der abführende Teil als abführende Schlinge oder aboraler Schenkel bezeichnet.

Das Ileostoma Ursache ist häufig Darmkrebs. Als Ileostoma bezeichnet man nach seiner Lokalisation die Ausleitung des Ileums aus dem rechten Unterbauch nach der Entfernung von Darmkrebs.
Typisch für ein Ileostoma ist: hoher Flüssigkeitsverluste über das Ileostoma
durch die mangelhafte Aufnahme von Nährstoffen ist der Vitamin- und Serumelektrolytehaushalt bei einem Ileostoma zu kontrollieren
ggf. Substitution der fettlöslichen Vitamine A, D, E, K und B12 bei einem Ileostoma notwendig
ggf. Gabe von Elektrolytpräperaten bei einem Ileostoma notwendig
Das Ileostoma fördert aggressive, hautreizende Ausscheidungen
ständiges Fördern des Darms bei einem Ileostoma Das Ileostoma fördert flüssige bis mäßig breiige Stühle
Lokalisation des Ileostoma: rechter Unterbauch
Versorgung des Ileostoma mit einem Ausstreifbeutel
Beutel verbleibt bei einem Ileostoma max. 24h am Körper und wird regelmäßig entleert
Medikamente werden bei einem Ileostoma nicht oder nur teilweise aufgenommen
Infos über Darmkrebs & Stoma, Stomaversogung
Alles zum Thema Stoma und Darmkrebs Die verschiedenen Arten der Stomaversorgung
Einteilige Stomaversorgung Bei einer einteiligen Stomaversorgung sind Hautschutzplatte und Beutel fest miteinander verbunden. Sie sind mit planen (flachen) Platten zur Versorgung prominenter (über Hautniveau liegenden) Stoma und convexen (gewölbten) Hautschutzplatten zur Versorgung retrahierter (unter Hautniveau eingezogenen) Stoma-Anlagen erhältlich. Die Wechselintervalle finden Sie unter "Versorgungswechsel der Stomaversorgung".
Zweiteilige Stomaversorgung Bei einer zweiteiligen Stomaversorgung sind Hautschutzplatte und Beutel einzeln und getrennt von einander erhältlich. Sie sind mit planen (flachen) Platten zur Versorgung prominenter (über Hautniveau liegenden) Stoma und convexen (gewölbten) Hautschutzplatten zur Versorgung retrahierter (unter Hautniveau eingezogenen) Stomaanlagen vefügbar. Die Wechselintervalle finden Sie unter "Versorgungswechsel der Stomaversorgung".
Stomaversorgung bei Colostoma Die meisten Colostomien werden mit einer geschlossenen Stomaversorgung (geschlossener Stoma-Beutel) versorgt, da es sich hier um festere Ausscheidungen handelt. Je näher ein Colostoma dem Dünndarm angelegt ist z.B. im Coecom (Blinddarm), Colon ascendens (aufsteigender Dickdarm) oder Querdarm ( Colon transversum) können auch hier breiige bis flüssige Stühle vorliegen. Dann kann auch hier ein Ausstreifbeutel (siehe Stomaversorgung Ileostoma) eingesetzt werden.
Stomaversorgung Ileostoma Ein Ileostoma wird mit einer unten zu öffnenden Stomaversorgung, Ausstreifbeuteln genannt, versorgt. Personen mit einem Ileostoma haben flüssige bis maximal dünnbreiige Stühle. Der Darm fördert hier im Gegensatz zum Colostoma, bei der der Darm in Intervallen ähnlich den früheren Darmrhytmen aktiv wird, fast permanent. Der Stuhl wird nicht eingedickt. Ist ein Füllvolumen von 1/3-1/2 des Beutelvolumens der Stomaversorgung erreicht, sollte er über dem WC ausgeleert werden.
Stomaversorgung Urostomie Urostomien werden mit einer unten zu öffnenden Stomaversorgung (Beutel mit Ablasshahn) versorgt. Der Urin wird hier fast permanent gefördert. Eine Besonderheit ist das Vorhandensein einer Rücklaufsperre die verhindert, dass Urin zurück in den Körper gelangt. Somit ist Schutz vor aufsteigenden Infektionen gegeben.
Stomaversorgung bei Irrigation - Stomakappe Eine Stomakappe wird von Betroffenen genutzt, die ihr Colostoma irrigieren. Dadurch bleibt der Darm 24-48h ausscheidungsfrei und es muss keine große Versorgung mehr zum Einsatz kommen. Eine Stomakappe hat einen circa Durchmesser von 10 cm und fasst je nach Hersteller circa 50ml.
Wechselintervalle Stomaversorgung Colostoma einteilige Stomaversorgung: 2-3x/Tag, wenn der Darm gefördert hat Colostoma zweiteilige Stomaversorgung: Plattenwechsel nach max. 3 Tagen, Beutel 2-3x/Tag, wenn der Darm gefördert hat, jedoch max. nach 24 Stunden Ileostoma einteilige Stomaversorgung: Leeren des Ausstreifbeutels bei Bedarf, kompletter Ersatz nach max. 24 Stunden Ileostoma zweiteilige Stomaversorgung: Plattenwechsel nach max. 3 Tagen, Leeren des Ausstreifbeutels bei Bedarf, kompletter Ersatz nach max. 24 Stunden Urostoma einteilige Stomaversorgung: Leeren des Auslassbeutels bei Bedarf, kompletter Ersatz nach max. 24 Stunden Ileostoma zweiteilige Stomaversorgung: Plattenwechsel nach max. 3 Tagen, Leeren des Ablassbeutels bei Bedarf, kompletter Ersatz nach max. 24 Stunden

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